Resilienz

Resilienz · 01. Februar 2024
Ein Interview des Stadtmagazins Dr. Fit zum Thema Resilienz
Die Weiblichkeit der Frau!
Resilienz · 02. August 2022
Die Weiblichkeit der Frau! Einmal im Jahr gönn ich mir mein Frauenseminar. Die weibliche Kraft stärken und in Verbindung mit der Natur gehen. Denn - die Natur heilt! In den letzten dreieinhalb Tagen machte ich - gemeinsam mit 25 weiteren Frauen genau diese Erfahrung. Wir lebten und schliefen, aßen und arbeiteten in der Natur. Ohne Strom, ohne warm Wasser, im Zelt, im Wald, in der Reinigungshütte, mit den Elementen. Die Intension vieler Frauen war ihre Weiblichkeit wieder zu spüren. Doch...

Resilienz · 09. März 2022
Resilienz ist so viel mehr! Ein Beitrag über die Komplexität von Resilienz. Je nach Zeitqualität richtet sich unsere Wahrnehmung aus. Die Zeitqualität wird geformt durch konstruktivistisch erlebte Ereignisse und unsere Biographie. Der Mensch in seiner Individualität als Einheit aus Körper, Geist und Seele formt sich seine Resilienz höchst persönlich. Deshalb darf die Stärkung von Resilienz über einen Zeitraum hinweg erfolgen, der ausreichend Platz für Entwicklung lässt. Resilienz...

Resilienz · 17. August 2021
So spanne ich den Bogen von Nachhaltigkeit zur Resilienz und um den Kreis zu schließen, wieder zurück!

Resilienz · 29. März 2021
Love it, leave it, change it! Um innere Stärke, Resilienz aufzubauen, müssen wir akzeptieren was ist. Ok? Wie geht das? Wenn wir doch nicht akzeptieren wollen was gerade ist? Wenn wir es einfach unerträglich finden und die Situation ändern möchten? Wir fühlen uns hilflos, machtlos, da es nicht in unserer Macht liegt die Situation zu ändern. Nach dem Gefühl der Machtlosigkeit kommt die Wut . Nur die bringt uns leider auch nicht weiter. Also - was können wir tun um unsere Energie nicht...

Resilienz · 16. März 2021
Jeder Mensch ist ein Kunstwerk vom Leben gezeichnet Seit 6 Wochen läuft der von mir initiierte Working out loud (WOL) Circle mit der Überschrift: Resilienz in Unternehmen. Jede/r der TeilnehmerInnen setzt sich ein Ziel, das innerhalb der Circle Dauer, innerhalb von 12 Wochen erreicht wird. Als Initiatorin bekomme ich wöchentlich den Circle Guide, der uns durch unsere wöchentlichen einstündigen Treffen führt per Mail zugeschickt und leite ihn weiter an die TeilnehmerInnen. In Woche 1 und 2...

Resilienz · 11. März 2021
Seit einem eigenen Burnout vor 14 Jahren, erforsche ich in der Tiefe das Thema Resilienz. Vom Schüler zum Lehrer! Denn, was ich an Wissen und Erfahrungen auf dem Weg zu meiner eigenen Resilienz, zu meiner eigenen inneren Stärke gesammelt und gelernt habe, gebe ich heute von Herzen und aus Überzeugung weiter. Ganz nach dem Motto: geprüft und für gut empfunden! Resilienz bedeutet für mich, den achtsamen Umgang mit mir selbst. Doch wie spannt sich der Bogen vom achtsamen und nachhaltigen...

Und täglich grüßt das Murmeltier!
Resilienz · 02. März 2021
Geht es Euch auch so? Viele meiner Freunde erzählen mir von dem Gefühl des täglich immer Gleichen. Wenn wir in Cafe´s sitzen, die flanierenden Menschen um uns beobachten, durch Bücherläden bummeln, uns an der Donau treiben lassen, dann tauchen wir ein in ein großes WIR ein. Das ist aktuell nicht möglich. Wir sind mit uns, jeder mit sich und begegnen allen unseren Sonnen- sowie Schattenseiten viel intensiver. Resilienz bedeutet sich selbst gut zu spüren und wahrzunehmen um Klarheit zu...

Resilienz · 13. Mai 2020
Nach der Krise ist vor der Krise! Auf einmal scheint es keine anderen Interessen mehr zu geben als Corona und seine Auswirkungen auf uns Menschen und unsere Rechte und Pflichten. Vor ein paar Wochen hatte die Welt noch andere Themen, wie beispielsweise den Schutz der Umwelt und die Nachhaltigkeit. Beide Programmpunkte sind für meinen Geschmack zu sehr in den Hintergrund gerutscht. Denn irgendwie korrelieren die Themen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Pandemie miteinander und es gibt...

Resilienz · 11. Mai 2020
Eine gutes Kommunikationskonzept ist in Veränderungsprozessen und Krisenzeiten die Basis für Vertrauen und Sicherheit! Wir kommunizieren nach Innen und nach Außen. Betrachten wir unsere interne Kommunikation als Mikrokosmos, so dürfen wir feststellen, dass wir 60.000 Gedanken am Tag haben, wovon uns die meisten nicht bewusst sind. Gedanken die aufgrund einer Wahrnehmung durch unsere Sinne einfach entstehen - ganz automatisch. Solange wir uns diese Gedanken nicht bewusst machen, beeinflussen...

Coaching Training Systemik Entwicklung

Kontakt

Susanne Hollmann
Kiefernweg 53
89081 Ulm

Tel.: 0170-4773444
Email: willkommen@hollmann-ulm.de
Web: www.hollmann-ulm.de