· 

Dr. Fit INTERVIEW | Gesundheit im Beruf

Susanne Hollmann: „Als Spezialistin für die Themen Kommunikation, Teamkraft, Resi-lienz und individuelle Persönlichkeitsentwicklung coache und berate ich Unternehmen, deren Mitarbeiter und Privatpersonen. 

 

Dr. Fit: Frau Hollmann, wie muss ein Unternehmen auf-gestellt sein, um die richtigen Bedingungen für diese Herausforderungen zu schaffen?
Susanne Hollmann: In unserer Region geht es vielen Unternehmen richtig gut. Doch die Zeiten ändern sich rasant. Um der Dynamik, der Komplexität und Ungewissheit der Zukunft Stand zu halten, müssen Rahmen, die früher durchaus ihre Berechtigung hatten, gesprengt werden. Eine Wertekultur, die von den Mitarbeitern mitgestaltet wird, lässt die Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns und somit die Motivation wachsen. Ein agiles Unternehmen ist mit Neugier, Leidenschaft und Resilienz ausgestattet. Eine Wertekultur die von den Mitarbeitern mitgestaltet wird, lässt die Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns und somit die Motivation wachsen. Durch Selbstreflexion und die achtsame Wahrnehmung des eigenen Handels entwickelt sich ein neues Bewusstsein, eine neue Stärke, Resilienz und somit optimierte Bedingungen für künftige Herausforderungen. 

 

Etwa ein Drittel der Pflegekräfte in Deutschland gibt an, sich ausgebrannt zu fühlen. Wo kann man ansetzen, um dem entgegenzuwirken?

Glücklich und erfolgreich bleiben

Effizienz ist in der modernen Arbeitswelt ein Begriff, der immer mehr an Bedeutung gewinnt. Was dabei aus dem Fokus verdrängt wird, ist der Mensch und seine Gesundheit – dem machen Schnelllebigkeit und Komplexität zu schaffen. Susanne Hollmann ist Life Coach und beschäftigt sich mit dem Thema Gesundheit im Beruf. Mit Ihrem Fachwissen unterstützt sie Unternehmen, deren Mitarbeiter sowie Privatpersonen

 

Aus meiner Erfahrung heraus, bildet eine gute Kommunikation die Basis für ein achtsames und wertschätzendes Miteinander, wichtig dabei nicht nur die nach außen, son- dern auch die Kommunikation mit sich selbst: Vor allem die Frage nach den eigenen Grenzen sollte beantwortet werden. In diesen „aufopfernden“ Berufen ist es besonders wichtig, zu erkennen, wo die Aufopferung aufhören, und der Selbstschutz anfangen muss.

Meine Trainings basieren auf wissenschaftlichen Methoden, die dem Teilnehmer helfen, die Zusammenhänge zu erkennen, die ihm helfen, sich auf Neues einzulassen. In praktischen systemischen Übungen vertiefen wir die Themeninhalte und Methodik. Wir gehen erste mutige Schritte. Durch Selbstreflexion und das Feedback der Gruppe und des Trainers, erhält der Teilnehmer Sicherheit in der Umsetzung. Und bitte, keine Angst vor Fehlern, denn jeder Fehler lässt etwas Neues entstehen. Um eine nachhal- tige Entwicklung zu erzielen, werden die Methoden im Alltag um- und eingesetzt und im Nachhaltigkeits-Workshop optimiert.

 

Was kann man als Einzelperson tun, um im Beruf glücklich und erfolgreich zu bleiben?
Jeder Mensch darf immer wieder die Sinnhaftigkeit seines Tuns hinterfragen: Was sind meine Werte? Weshalb arbeite ich in diesem Unternehmen? Kann ich meine Potenziale leben? Die Neugierde auf sich selbst, auf das eigene Leben, die Leidenschaft entdecken und ausprobieren! Wer liebt was er tut, wer seinen Beruf mit den persönlichen Wer- ten in Einklang bringt und wer seine Talente lebt, der wird glücklich und erfolgreich sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Coaching Training Systemik Entwicklung

Kontakt

Susanne Hollmann
Kiefernweg 53
89081 Ulm

Tel.: 0170-4773444
Email: willkommen@hollmann-ulm.de
Web: www.hollmann-ulm.de