Resilienz stärken heißt Unternehmen stärken
Resilienz in Organisationen · 03. Februar 2024
RESILIENZ STÄRKEN HEIßT UNTERNEHMEN STÄRKEN STEINBEIS + AKADEMIE BILDET ZUM RESILIENZ-COACH/RESILIENZ-MENTOR AUS „Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen“ – diese Aussage von Max Frisch ist heute aktueller denn je: Obwohl eine Krise eine Bedrohung darstellt, kann sie gleichzeitig auch eine Chance sein. Um diese erkennen und nutzen zu können, braucht es Resilienz. Die gute Nachricht ist: Jeder Mensch kann Resilienz lernen und...

Resilienz · 01. Februar 2024
Ein Interview des Stadtmagazins Dr. Fit zum Thema Resilienz
Empfehlung · 08. Dezember 2022
Rolfing oder was wir sonst noch für unser Informationsnetz tun können! Immer wieder bin ich auf der Suche nach Therapien, die mir helfen meinen hohen Muskeltonus zu entspannen. Meine neueste Entdeckung ist das Rolfing. Ich bediene mich hier gerne den Erklärungen auf der Seite: https://rolfing.org/de/was-ist-rolfing/rolfing-erklaert "Rolfing® Strukturelle Integration ist ein System der manuellen Körperarbeit mit dem Ziel, den Körper im Kontext der Schwerkraft bestmöglich auszurichten. Es...

Resilienz in Organisationen · 08. Dezember 2022
Risiken beherrschen - Zukunft gestalten Jede Krise ist ein produktiver Zustand, wir dürfen ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. (Max Frisch) Wir haben die Wahl! Eine Krise kann als Chance auf Entwicklung und Fortschritt genutzt werden oder sie wird als Katastrophe mit zerstörerischem Ausmaß wahrgenommen. Für welche Sicht sich ein Mensch entscheidet, hängt von der individuellen Resilienz ab. Resiliente Eigenschaften wie Offenheit, Flexibilität, positive Gedanken,...

Hinter jeder rationalen Entscheidung steckt ein Gefühl!?
Gedanken · 08. November 2022
Gibt es sie tatsächlich, die rein rationale Entscheidung? Basiert nicht jede Entscheidung auf einem Gefühl? Läuft unser interner Prozess so ab: Gefühl - Bedürfnis - Entscheidung? Aus einer eigenen Erfahrung heraus setze ich mich in diesem Blog-Beitrag mit dem Thema Entscheidungen auseinander. Ich stelle Fragen, die sich jeder zur eigenen Reflexion beantworten darf. Und ich freue mich auf Eure Meinungen und Gedanken zu diesem Thema. Herzlichst Susanne

11. September 2022
Die eigenen Stärken und Selbstwirksamkeit Am Donnerstag, den 15. September 2022 startet schon das zweite Modul der Ausbildung zum Resilienz Coach:in/Mentor:in. Ein Thema ist: die eigenen Stärken. Ja, die Stärken. Fragt dich jemand, was du alles nicht kannst und worin du schwach bist, weisst du sofort einiges, was zu verbessern wäre. Vielleicht empfindest du es sogar als Stärke kritikfähig zu sein. Super die meiste Kritik kommt eh von dir selbst und über dich selbst. Kann es sein, dass du...

Das Gedächtnis unseres Körpers
Empfehlung · 02. August 2022
Das Gedächtnis unseres Körpers seit inzwischen 15 Jahren arbeite ich an meiner eigenen Persönlichkeit. "Wie kann jemand um Himmels Willen 15 Jahre an sich arbeiten und ist immer noch nicht fertig?" Gute Frage! Es geht darum sich seiner Persönlichkeitsanteile immer bewusster zu werden. Der Anteil, der am meisten leidet, drängt sich mit körperlichen Symptomen oder psychischen Dysfunktionen in den Vordergrund. Mit diesem Anteil arbeite ich, werde mir seiner bewusst und heile ihn. Und...

Die Weiblichkeit der Frau!
Resilienz · 02. August 2022
Die Weiblichkeit der Frau! Einmal im Jahr gönn ich mir mein Frauenseminar. Die weibliche Kraft stärken und in Verbindung mit der Natur gehen. Denn - die Natur heilt! In den letzten dreieinhalb Tagen machte ich - gemeinsam mit 25 weiteren Frauen genau diese Erfahrung. Wir lebten und schliefen, aßen und arbeiteten in der Natur. Ohne Strom, ohne warm Wasser, im Zelt, im Wald, in der Reinigungshütte, mit den Elementen. Die Intension vieler Frauen war ihre Weiblichkeit wieder zu spüren. Doch...

Resilienz · 09. März 2022
Resilienz ist so viel mehr! Ein Beitrag über die Komplexität von Resilienz. Je nach Zeitqualität richtet sich unsere Wahrnehmung aus. Die Zeitqualität wird geformt durch konstruktivistisch erlebte Ereignisse und unsere Biographie. Der Mensch in seiner Individualität als Einheit aus Körper, Geist und Seele formt sich seine Resilienz höchst persönlich. Deshalb darf die Stärkung von Resilienz über einen Zeitraum hinweg erfolgen, der ausreichend Platz für Entwicklung lässt. Resilienz...

Homeoffice forever?

Mehr anzeigen

Coaching Training Systemik Entwicklung

Kontakt

Susanne Hollmann
Kiefernweg 53
89081 Ulm

Tel.: 0170-4773444
Email: willkommen@hollmann-ulm.de
Web: www.hollmann-ulm.de