Resilienz in Krisenzeiten!

Resilienz in Zeiten wie diesen!

 

Wenn etwas schief geht, wenn wir uns in einer Krise befinden, hilft Dir die Resilienz, schwierige Zeiten zu meistern. Es gab Zeiten, da haben Herrscher ganz bewusst das stoisch, gleichmäßig schwingende Pendel aus dem Takt gebracht. Zeiten, in denen Entwicklung wichtig ist, damit es besser weiter gehen kann. Doch zuerst kommt der Stillstand, die Schockstarre - das Innehalten! 

 

Das Pendel steht! Nun ist alles möglich. Halten wir fest, lassen nicht los, dann pendelt sich alles wieder beim Alten ein. Oder - wir lösen uns vom Alten und es entsteht etwas Neues, etwas besseres aus der Krise heraus?

 

Schon bald zeigt sich, wer vor Angst erstarrt bleibt, wer jegliches Vertrauen in sich und die Menschheit verliert und in eine tiefe Depression rutscht. Dieser Zustand macht handlungsunfähig, er raubt uns die Freiheit unserer Gedanken, da die innere Angst und Panik regiert. Alles muss am Besten bleiben wie es ist oder besser noch - wieder so werden wie es war. In Unternehmen macht es sich bemerkbar, indem jegliche Veränderungen abgelehnt, ja sogar verweigert werden. Indem keine Kreativität und Innovation mehr statt findet. Indem das bisschen Halt, das der Staat, die Gesetzte oder der Glaube noch bieten, wehement verteidigt wird.

 

Resiliente Menschen erleben den Stillstand, den Schock und das Innehalten genauso wie Andere. Sie schaffen es, diesen Zustand schneller wieder zu verlassen und wieder Gestalter einer besseren Version ihrer Selbst und der vorherigen Welt zu werden. Durch unsere Resilienz können wir aus Krisen sogar gestärkt herausgehen. Unternehmen mit resilienten Mitarbeitern arbeiten schon in der Krise an kreativen Lösungen, an innovativen Optimierungen um genau diese Krise als Wachstum in Form von Stärke und Widerstandsfähigkeit des Inneren zu nutzen.  

Resilienz wird auch beschrieben als innere Stärke, Widerstandsfähigkeit in Krisenzeiten oder das Einstehen für sich selbst in schwierigen Zeiten.

Ein Essay von Susanne Hollmann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Coaching Training System Entwicklung

Kontakt

Susanne Hollmann
Kiefernweg 53
89081 Ulm

Tel.: 0170-4773444
Email: willkommen@hollmann-ulm.de
Web: www.hollmann-ulm.de